Weingut Bürklin-Wolf

Von Alfred Kreutzberg

Seinen heutigen Namen erhielt das über 400 Jahre alte Gut durch die Heirat von Luise Wolf mit dem Karlsruher Juristen Albert Bürklin im Jahr 1875. Albert Bürklin war es auch, der das Gut nach der Jahrhundertwende zu einem absoluten Spitzenbetrieb ausbaute. Wie viele andere große Traditionsbetriebe in Deutschland machte Bürklin-Wolf in den 70er und 80er…

Weingut Matthias Müller

Von Alfred Kreutzberg

Die Weinbautradition des Weinguts reicht 300 Jahre in die Vergangenheit zurück. Die Familie Müller hatte auch damals als traditioneller Mischbetrieb in den Steillagen Reben angebaut und den Wein auf der Flasche vermarktet. Seit drei Generationen jedoch konzentrieren sie sich ganz und gar auf den Weinbau, den sie mit großer Freude und viel Leidenschaft betreiben. Geführt…

Weingut Prinz Salm

Von Alfred Kreutzberg

Das Salm-Dalberg´sche Weingut befindet sich seit 816 in Familienbesitz. In der Gegenwart führte Michael Prinz Salm-Salm neben dem eigenen Weingut lange Zeit den Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) an, dessen Mitglieder als Synonym für die Spitzen im deutschen Weinbau gelten. Um die Qualität und Ausdruckskraft seiner Weine weiter zu stärken, begann Michael Prinz Salm-Salm seinen Betrieb…