MeyerNaekel

Weingut Meyer-Näkel

Der Name des Weinguts geht auf die Heirat der Großeltern der heutigen Besitzer (Maike und Dörte Näkel): Paula Meyer und Willibald Näkel im Jahr 1950 zurück. Sie bewirtschafteten zwar nur 1,5 Hektar, konnten sich aber trotzdem einen Namen machen, weil Willibald mit dem trockenen Ausbau von Rotweinen damals absolute Pionierarbeit leistete. In den Nachkriegsjahren – und noch Jahrzehnte später – hatte deutscher Wein ganz einfach süß zu sein. Vor allem auch der Rotwein. Was heute nur schwer verständlich erscheint, entsprach damals dem Zeitgeist. Und es half ganz nebenbei, die oft mangelhafte Reife zu kaschieren. 1982 übernahm dann Vater Werner als Quereinsteiger und Autodidakt das Gut – eigentlich war er Gymnasiallehrer für Sport und Mathematik – und trieb diese Idee weiter voran. Bekanntermaßen mit immensem Erfolg. Durch kompromisslosen Qualitätsanspruch gelang es ihm, einen völlig neuen Spätburgunderstil an der Ahr zu etablieren und schon Ende der 80er-Jahre galt er als eine der bedeutendsten deutschen Winzerpersönlichkeiten.