Schneider

Weingut Markus Schneider neu im Sortiment…

Neu im Sortiment sind verschiedene Weine vom Weingut Markus Schneider aus Ellerstadt in der Pfalz. Die Schneiders machen erst seit 1990 eigenen Wein, vorher wurde für die örtliche Genossenschaft produziert, aber seit 1994 arbeitet auch Markus Schneider mit im Elterlichen Betrieb. Er hat sein Winzerhandwerk beim Weingut Bürklin Wolf in Wachenheim gelernt.

1996 brachte das Gut einen Rotwein ohne Rebsortenbezeichnung heraus, der nur „Rotwein“ hieß und die Beachtung der Fachwelt fand. Dieser Wein wurde aus den Trauben der Rebsorte Portugieser hergestellt, die zum Teil in den 1920er Jahren gepflanzt worden waren. Sehr bekannt ist das Weingut mittlerweile auch für seine roten und weissen Cuveés die nicht mit den typischen pfälzer Rebsorten gemacht werden, sondern eher mit Sauvignon blanc, Merlot und Cabernet Sauvignon, und mit unkonventionellen Etiketten und Weinnamen.

 

  • 2003: Newcomer des Jahres – Der Feinschmecker
  • 2006: Entdeckung des Jahres – Gault Millau WeinGuide Deutschland“
  • seit 2006: 4 Sterne im Eichelmann