ColleMassari_3er

Rosso Riserva Colle Massari

Nicht einmal ein Jahrzehnt brauchte die Familie Tipa, um mit ColleMassari in die erste Liga der toskanischen Weingüter aufzusteigen. Als Claudio Tipa und seine Schwester Maria Iris 1999 das idyllische Castello ColleMassari erwarben, waren sie fasziniert von der unberührten, wilden Natur in der wenig bekannten Region Montecucco. Castello di ColleMassari liegt an den Ausläufern des Monte Amiata in der kleinen Region Montecucco, südlich von Montalcino und Scansano, in der Region Maremma. Regionstypisch wachsen hier neben Sangiovese auch Merlot, Cieliegiolo und Cabernet. Der Rosso hat eine intensive, volle Nase mit typischen Aromen von schwarzen Früchten und balsamischen Noten. Im Mund sind feine Anklänge von Süßholz und fruchtige Noten wie z.B. Kirschen wahrnehmbar. Er trumpft auf mit einem gelungenen Spiel zwischen Würzigkeit und samtigen Tanninen. Der Wein besteht aus 80% Sangiovese, je 10% Ciliegiolo und Montepulciano. Der Ausbau erfolgte für 18 Monate in Holzfässern, teils groß, teils Barrique, teils neu, teils gebraucht. Nicht nur ich bin der Meinung das der Wein gut ist, er konnte auch noch einige andere Menschen begeistern:

3/3 Gläser Gambero Rosso 2022, 92/100 Punkte Wine Spectator, 91/100 Punkte Suckling, Gold Mundus Vini 2022, 17,5/20 Punkte VINUM