M+J.Mueller_neu

Weingut Matthias Müller

Die Weinbautradition des Weinguts reicht 300 Jahre in die Vergangenheit zurück. Die Familie Müller hatte auch damals als traditioneller Mischbetrieb in den Steillagen Reben angebaut und den Wein auf der Flasche vermarktet. Seit drei Generationen jedoch konzentrieren sie sich ganz und gar auf den Weinbau, den sie mit großer Freude und viel Leidenschaft betreiben.

Geführt wird das Weingut heute von Matthias und Marianne Müller, die die Verantwortung im Weingut Ende der 1990er Jahre übernahmen. Sie erweiterten den Betrieb von 4 Hektar kontinuierlich mit besten Lagen auf die heutige Größe von 17 Hektar. Die beiden Söhne Johannes und Christoph sind mitllerweile auch im Betrieb tätig. Die Weinberge sind im Bopparder Hamm, einer der renommiertesten Schiefersteillagen am gesamten Rheinlauf. Insgesamt bewirtschaften die Müller’s rund 17 Hektar, welche zu 88% mit Riesling, 6% Grauburgunder und je 3% Spät- und Weißburgunder bestockt sind. Geprägt durch die Mineralität der mittelrheinischen Schieferböden, präsentieren sich die Weine fruchtbetont und elegant, sowie vielschichtig und kraftvoll. 

Seit 2007 ist Familie Müller im Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) Mitglied und 2012 wurde Matthias Müller  „Winzer des Jahres“ im Gault Millau.